Tencate

Eckdaten

  • Design and Implementierung eines BDE Systems
  • Projektleitung und Teamführung mit 3 Mitarbeiter
  • Wonderware Intouch, C++, Oracle, SQL

Beschreibung

Dieses Projekt war für mich richtungsweisend für meine weitere berufliche Entwicklung. In den Jahren zuvor war ich als Softwareentwickler tätig, somit war ich auch immer gleichzeitig für die eigentliche Software verantwortlich. Hier kam für mich zum ersten Mal die Software eines Partners zum Einsatz die durch mich bzw. mein Team an die Kundenbedürfnisse angepasst wurde.

Polyfelt (heute Tencate) betreit am Standort Linz/Österreich eine Produktionsanlage zur Herstellung von Vliesen mit zwei Produktionslininen. Für diese beiden Linien wurde zum einen eine neue Prozessvisualisierung eingeführt, zum anderen ein bestehendes System zur Betriebsführung abgelöst. Die Lösung basierte auf Gfos X/TIME sowie auf Wonderware Intoch, und wurde um einige individuelle Komponenten erweitert.