Leistungen

Softwareentwicklung

Ich entwickle gemeinsam mit meinen Kunden Anwendungen für Windows und Web. 

Die Projekte, an denen in ich in den letzten Jahren teilnehmen konnte, gaben mir die Möglichkeit zu lernen wie man Kundenanforderungen richtig versteht und unter Einhaltung der gegebenen Rahmenbedingungen eine in erfolgreiche Implementierungen verwandelt.

Ich kann komplexe Anforderungen rasch verstehen, ohne mich in Details zu verlieren, ohne aber genau diese Details zum richtigen Zeitpunkt zu vergessen. Mit den unterschiedlichen Charakteren in einem Projekt (Stakeholder, Projektleiter, Teammitglieder) kann ich jeweils auf Augenhöhe bedarfsgerecht kommunizieren.

COMOS Implementierung

Meine COMOS Kenntnisse umfassen viele COMOS Module (Basic, Enterprise Server, Workflows, Maintenance, Process, Electrical/Automation und SAP Schnittstellen). In diesem Kontext kann ich qualitatives Customizing, Scripting und projektspezifische Entwicklung (Bibliotheken und Plugin’s) anbieten.

Qualitätssicherung

Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit der vergangenen Jahre lag in der Qualitätssicherung im Customizing von COMOS Projekten, gemeinsam mit zwei Kunden ist Quality Toolkit – eine Lösung zur Testautomation für COMOS Projekte – entstanden. Es ist uns gelungen mit relativen geringem Aufwand eine deutliche Steigerung der Qualität zu erzielen.

Kontakt